Verbesserung der Gestaltung zur Verbesserung der Haltung und Handhabung
Maus MX Vertical M/N: M-R0074
Kleine Verbesserungspotentiale:
1. Die Oberflächenwölbung könnte stärker sein. Die Hand bildet beim Greifen der Maus eine stärker Wölbung als die Maus diese hat. Dadurch entsteht ein recht großer Luftspalt zwischen Handfläche und Maus. Dieser führt dazu, dass die Hand nicht großflächig aufliegt es wirkt, als ob ich die Maus festhalten muss, um nicht mit der Hand "runterzufallen". Dieses verstärkte Halten führt dazu, dass die Nutzung der Maus nicht mit einer entspannten Haltung einher geht.
- Der Übergang Maus-Tisch könnte durch einen kleinen Absatz in der Art verbessert werden, dass auf diesem der kleine Finger abgelegt werden kann. Natürlich kann man den auch über den Tisch ziehen, mitschleifen oder bewusst vom Tisch weghalten jedoch bewirkt dies ebenfalls, dass die Haltung nicht entspannt wirkt.
- Des Weiteren kann ich die Maus in der Haltung nicht einfach anheben - sie rutscht hinunter. Ein muldenförmiger Bereich für den Daumen wäre hierbei evtl. hilfreich, um das kurzfristige Anheben zur Positionsänderung durchzuführen. Dies ist bspw. notwendig, um von der einen Ecke des Screens in die andere zu fahren.
Mein Feedback basiert zwar auf einer sehr geringen Nutzungsdauer jedoch arbeite ich jeden Tag 8 bis 12 Stunden mit einer Maus in der Hand. Meine bisherige ergonomische Haus liegt deutlich besser in der Hand als die MX Vertical. Das Arbeiten ist mit dieser viel angenehmer und entspannter für den kompletten Arm.
Die wesentlichen Unterschiede zu meiner bisherigen ergonomischen Maus sind die oben genannten Punkte. Und obwohl meine bisherige Veränderungen in der Oberflächenbeschaffenheit aufweist, ab und an nicht mehr richtig reagiert, wiegen diese Haltungspunkte in meinen Augen so schwer, dass ich die MX Vertical zurückgeben muss.
Die Punkte 1 und 2 habe ich im angehängten PDF versucht schematisch darzustellen. Ich hoffe dieses Feedback wird nicht als ein solches abgetan, bei dem der Nutzer enttäuscht ist und seinen Frust raus lässt, sondern ernsthaft betrachtet und versucht die Punkte zu verstehen.