Feedback - Logi Options+ UI - Darstellung von Maus und Tastatur in der Reihenfolge umkehren
Sehr geehrte Damen und Herren von Logitech,
ich als Creative Developer und UX Designer bin langjähriger (25 Jahre+) und zufriedener Kunde von Logitech Hardware und Software.
Gerade die Entwicklung der "neuen" Options+ Software mit ihrem hohen Grad an individuellen Konfigurationsmöglichkeiten, die nun auch ohne Third-Party Plugins möglich sind, finde ich sehr gelungen und sehr benutzerfreundlich.
Die allgemeine Options+ User Experience sowie das "neue" Design des User Interface gefallen mir sehr.
Lediglich eine vermeintlich Kleinigkeit stört mich extrem, zu deren Änderung ich sie hiermit gerne höflich inspirieren würde.
Ich nutze aktuell 2 Logitech Produkte, eine Maus MX Master 3 sowie eine Tastatur MX Keys, die beide über die Options+ Software konfiguriert werden.
Nun zu meiner eigentlichen Anregung, welche ich gerne als Frage formulieren würde?
Aus welchen Grund werden mir in der Übersicht der Options+ Software die Maus auf der linken Seite und die Tastatur auf der rechten Seite dargestellt?
Zum Vergleich - in der Realität liegt auf dem Tisch vor meinem Bildschirm die Tastatur auf der linken Seite und die Maus auf der rechten Seite.
Das mag in meinem persönlichen Fall damit gegründet sein, dass ich Rechtshänder bin.
Ganz allgemein dürfte aber davon ausgegangen werden, dass statistisch gesehen nur ca. 10% der Benutzer Linkshänder, aber vergleichsweise ca. 90% der Benutzter Rechtshänder sind.
Die Darstellung bzw. die Reihenfolge von Maus und Tastatur in der Übersicht der Options+ Software stellt somit eher den Ausnahmefall (Maus links) dar als den Regelfall (Maus rechts).
Ich persönlich bin beim Start der Options+ Software immer wieder aufs Neue irritiert von dieser Darstellung bzw. Reihenfolge der Logitech Geräte, und würde eine Abänderung sehr wünschen.
Meine Anregung bzw. Feedback wäre daher, entweder die Reihenfolge der Darstellung von Maus und Tastatur entsprechend der anzunehmenden statistischen Mehrheit der Benutzer abzuändern, oder im Idealfall den Einstellungen der Options+ Software eine Option für Rechts/Linkshänder individuell konfigurierbar zu ergänzen.
Ich hab diesem Feedback zum besseren visuellen Verständnis einen bearbeiteten wie vergleichenden Screenshot angehängt.
Vielen Dank!
Schöne Grüße aus Österreich,
Mike :-)
...