Maus und Tastatur gleichzeitig umschalten
Guten Tag,
ich habe schon seit einigen Jahren das Desktop MK850 Performance benutzt und habe damit Privatlaptop und Geschäftslaptop mit betrieben. Das hat sehr gut funktioniert. Gestört hat mich daran nur, dass ich immer Maus UND Tastatur umstellen separat musste. Das führte dazu, dass man manchmal mit der Maus auf dem einen Rechner war und als man was schreiben oder löschen wollte auf dem anderen Rechner was geschrieben oder gelöscht hat. Die Verknüpfung von Maus und Tastatur wäre schön gewesen.
Als ich in der Werbung nun die neue Tastatur MX Keys und die zugehörige Maus MX Masters 3 gesehen haben, habe ich mir die sofort gekauft, da ich mir erhofft habe, dass dieses Manko abgestellt würde. Mit dem Flow-Funktion funktioniert das theoretisch auch sehr gut. In der Praxis geht es aber komischerweise nicht immer. Manchmal geht es gar nicht (Maus und Tastatur wechselt nicht wenn man den Bildschirmrand anfährt und Strg drückt), manchmal wechselt nur die Maus auf den 1. Rechner rüber und die Tastatur bleibt auf dem 2. Rechner.
Ich bräuchte die Flow-Technologie gar nicht, wenn ich die Möglichkeit hätte, eine Taste an der Maus so zu konfigurieren, dass die Rechner (1, 2 und 3) per Tastendruck durchgeschalten werden und dann auch die Tastatur zu diesem Rechner automatisch folgen würde. Oder wenn per Druck auf eine der drei Tasten auf der Tastatur die Maus automatisch folgen würde. So eine manuelle Umschaltung wäre aus meiner Sicht (über die Optionen aktivierbar) sehr sinnvoll und hilfreich. Vielleicht kann diese Funktion ja ergänzt werden.
Die neue Tastatur und Maus sind sehr schön und wertig. Da der Taster für die Umschaltung der Maus jetzt aber auf der Unterseite ist, ist das Umschalten (falls das Flow nicht funktioniert) jetzt deutlich umständlicher als vorher mit meiner alten Maus.
-
MB23 commented
Hallo,
für diese Problem habe ich eine Lösung gefunden.Bei mir habe ich eine K850 und einen Trackball MX Ergo im Einsatz.
Flow ist bei mir so eingestellt das ich die STRG Taste halte und dann mit der Maus über den Rand fahren kann.
Nun die Lösung:
Die mittlere Taste auf dem Mausrad habe ich mit der "STRG"-Taste als Tastaturkürzel belegt. Wenn ich nun auf das Mausrad drücke um die STRG Taste zu simulieren und über den Rand fahre geht die Tastatur mit ohne das ich an der Tastatur zusätzlich etwas drücken muss.
(vorausgesetzt im Flow ist der Punkt das die Tastatur folgen kann aktiviert!)