Nützliche Software muss auch bei älteren z,B. Mäusen funktionieren
Ich möchte meine alte Maus "Performance MX" und meine alte Tastatur "K800" weiter voll nutzen können mit dem Unifying Stick und vor allem mit SetPoint, damit die schönen vielen Tasten auch nach meinem Geschmack belegen kann. Das hat unter Windows hervorragend funktioniert. Jetzt mit meinem neuen Mac Mini BigSur, ich wollte mir ausnahmsweise mal etwas angeblich besonderes leisten, sind meine Wünsche nur noch Schnee von gestern. Ich kann zwar alle Grundtasten wie alt hergebracht nutzen, aber keine Besonderheiten mehr programmieren, geschweige denn nutzen. Logitech hat sich bisher zwar redlich bemüht, Abhilfe zu schaffen, aber bisher vergeblich. Die Programmspezialisten im Hause Logitech müssten doch wissen, was geht und was nicht. Ich halte die Vorhaltezeiten für Hardwareteile wie Mäuse und Tastaturen für eine Katastrophe, ich kann es mir als Anwender jedenfalls nicht leisten, mit jeder Softwareänderung, egal bei welchem Betriebssytem, gleich auch neue Hardware zu erwerben, damit gewohnte Funktionen ggf. wieder genutzt werden können. Set Point kann ich für Mac nicht finden und ohne dieses Programm kann ich meine Mäuse Performance MX und M705 entsorgen, weil sie nicht mehr können, als eine stinknormale Maus für 5,-€. Das ist in meinen Augen eine schwache Leistung. Alle Programmverbesserung zielen ausschließlich auf die neueste Hardware ab, ob ich sie will oder nicht. Ich verstehe zwar, dass die Firma Logitech Hardware verkaufen will und muss, aber die von mir bisher genutzten Logi-Mäuse waren auch nicht gerade im preislich im Discoutbereich angesiedelt. Ich habe mir gerade die neueste Software heruntergeladen, dabei habe ich bis jetzt nur die Möglichkeit Bluetooth-Geräte anzuklicken, Unifying-Sticks werden mir nicht mal zum Anklicken angeboten, das finde ich nicht sehr kundenfreundlich.
Mit freundlichen Grüßen
J.G.